Lebensfreude

Lebensfreude

Wecke das Sonnenkind in dir!

Warum es wichtig ist, dass wir uns Spaß, Lebensfreude und Genuss erlauben

Auf unserem Weg zu einem glücklicheren Lebensgefühl geht es nicht nur darum, negative Prägungen zu reflektieren und abzulegen. Es geht auch darum, unserem „Sonnenkind“ genügend Raum zur Entfaltung zu gewähren.

Das Sonnenkind verkörpert das Positive, was wir von unseren Eltern mitbekommen haben. Es ist eine Metapher für den intakten Anteil unseres Selbstwertgefühls. Das Sonnenkind ist in meiner Arbeit als Therapeutin aber auch – und das ist ganz wichtig – ein Sinnbild für all das, was wir uns in unserem Erwachsenenleben selbst neu gestalten können.

Unser Sonnenkind sollte im Alltag also gestärkt werden. Das können wir tun, indem wir uns ganz bewusst mehr Spaß, Lebensfreude und Genuss erlauben. Alles ist erlaubt, was die Stimmung hebt und weder unserer Gesundheit noch einem anderen schadet. Wenn wir uns ernsthaft befragen, was unserem Sonnenkind gefällt und was für Ideen es dazu hat, wird ihm bestimmt eine Menge einfallen.

Eine Anregung: Fang deinen Tag doch mal mit ein paar kleinen Spielen an. Für die folgenden Spiele benötigst du keine fünf Minuten!

Lachen hilft ungeheuer. Lachen hilft sogar, wenn einem gar nicht nach Lachen zumute ist. Man hat festgestellt, dass auch künstlich hervorgerufenes Lachen sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Das ist auch die zugrunde liegende Idee von Lach-Yoga. Also nimm dir doch morgens eine Minute Zeit und lache. Lache einfach. Du wirst überrascht sein, wenn dein zunächst künstliches Lachen in ein echtes Lachen, vielleicht sogar in einen Lachkrampf übergeht.

Du kannst aber auch morgens schon ein kleines Gute-Laune-Workout machen. Tanze zu deiner Musik oder springe Trampolin. Die Tanz- und Sprungbewegungen sind in unserem Kopf mit guter Laune assoziiert.

Das Sonnenkindgefühl ist eine wunderbare Basis, um den Tag zu beginnen. Es hilft uns , unsere Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle zu regulieren.