Newsletter7

Hilfsbereitschaft als Kraftimpuls im Alltag

Hilfsbereitschaft als Kraftimpuls im Alltag

Sinnvolles Handeln schützt unsere psychische Gesundheit wie nur wenige andere Faktoren

Viele Menschen sind gerade sorgenvoll. Manche haben sogar das Gefühl, sie könnten nicht mehr klar denken und schlafen schlecht vor Angst. Was kann uns helfen in diesem Sturm unsere Ruhe nicht gänzlich zu verlieren? Es klingt vielleicht überraschend, aber vielen Menschen geht es besser, wenn sie in solchen in Aktion treten und andere unterstützen.

In meinem Umfeld erlebe ich gerade eine Welle an Hilfsbereitschaft für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Als Psychologin befürworte ich das nicht nur aus moralischen Gründen. Wir Menschen sind von Natur aus darauf gepolt, im Sinne einer Gemeinschaft zu handeln. Die innere Sinnerfüllung schützt unsere psychische Gesundheit außerdem wie nur wenige andere Faktoren.

Der Wiener Neurologe und Psychiater Viktor Frankl hat in seiner bahnbrechenden Forschung festgestellt, dass Menschen eher in der Lage sind, Ängste, Schicksalsschläge und Existenzkrisen zu bewältigen, wenn sie eine Sinnperspektive haben. Sie fokussieren dann nicht ausschließlich auf das erlittene Leid, sondern konzentrieren sich darauf, die Gegenwart im Sinne von wertorientierten Visionen zu gestalten. Viktor Frankl gelang es dadurch, als junger Mann im Konzentrationslager zu überleben: Er bezog Kraft daraus, anderen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Die Therapie, die Frankl auf Basis seiner Erkenntnisse erfunden hat, nennt sich „Logotherapie“, was so viel bedeutet wie „Sinntherapie“. Die Förderung von Sinnfindung und Sinnverwirklichung hilft bei seelischen Genesungsprozessen.

Es kann uns auf einer tiefen Bewusstseinsebene glücklich stimmen, wenn unser Handeln höheren Werten dient. Es kann uns auch bei durchschnittlichen Alltagsproblemen, bei Konflikten oder Entscheidungen, helfen. Höhere Werte sind ein großer Kraftimpuls für den Alltag. Sie können uns den Rücken stärken, weil sie unsere Ängste mildern.

Ich empfehle also, sich in diesen Zeiten auf die Werte der Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft zu besinnen: Wie wir diese Werte in unserem Alltag umsetzen, ist natürlich individuell. Nicht jeder kann Geflüchtete aufnehmen, nicht jeder kann Kleidung oder Geld spenden. Aber wir alle können Gelegenheiten finden, mitmenschlich im Alltag zu handeln, wenn wir uns das vornehmen.