Newsletter8

Was tut mir jetzt gut?

Was tut mir jetzt gut?

Tipps und eine Übung zum Abstreifen von negativen Emotionen

Manche von uns werden gerade von Ängsten und Sorgen derart überfallen, dass ihr Alltag davon beherrscht wird. Natürlich soll man negativen Gefühle nicht einfach ignorieren. Aber die Auffassung, man müsse all seine Gefühle voll ausleben, um sie zu verarbeiten, hat sich inzwischen als falsch erwiesen. Im Gegenteil, es ist nicht gut, sich diesen Gefühlszuständen zu lange hinzugeben. Wir geraten dann in eine Abwärtsspirale, verlieren unseren inneren Halt.

Was kann da helfen? Der erste Schritt ist, seine Gedanken bewusst wahrzunehmen und gegenzusteuern. Wir können versuchen aktiv an etwas anderes zu denken.

Wir können versuchen, uns mit anderen Dingen abzulenken: Spazieren gehen, Sport machen, Musik hören und mitsingen, etwas Gutes kochen, mit Freunden reden, in die Sauna gehen – alles, was Stress abbaut, ist hilfreich.

Ablenkung, so banal es klingt, gehört zu den effektivsten Methoden, um aus einem negativen Gefühlszustand herauszukommen. Das Gehirn hat nämlich keine Kapazität, mehrere Dinge auf einmal zu tun. Wir können uns zum Beispiel ablenken, indem wir uns zwingen, unsere Wahrnehmung ganz auf die äußere Umgebung zu richten. Wir zählen zum Beispiel zehn Dinge in unserer Umgebung auf, die eine rote oder blaue Farbe aufweisen. Oder finden für jeden Buchstaben im Alphabet ein Land, das mit diesem Buchstaben anfängt.

Es gibt aber noch eine weitere schöne Übung, um die eigenen Gefühle zu regulieren: Dabei konzentrieren wir uns ganz auf den körperlich gefühlten Aspekt des Gefühls, also zum Beispiel bei Angst »Mein Herz klopft« oder bei Trauer »In der Brust wird es eng«. Und dann verbannen wir alle Bilder und Erinnerungen aus deimKopf, die zu diesem Gefühl gehören. Wir löschen sie. Machen sie schwarz. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf das Körpergefühl und bleiben dabei. Dann spürt man deutlich, dass es sich recht schnell auflöst. Mit dieser kleinen Vorstellungsübung kann man alle Gefühle regulieren. Sie hilft sogar bei Liebeskummer.