Psychoblog – Fünf Tipps für den Job

Fünf Tipps für den Job

17.02.2021

Tipps Job

Tipp 1 für den Job: Stärke Dein Selbstwertgefühl!

Zweifelst Du öfter an Dir? Und würdest Du auch sagen, dass Du eine extra Portion Selbstwertgefühl gut vertragen könntest?

Unser Selbstwert wird hauptsächlich von den inneren Überzeugungen (Glaubenssätze), die wir über uns und das Leben haben, geprägt. Um unser Selbstwertgefühl zu stärken, müssen wir im ersten Schritt herausfinden welche Glaubenssätze wir haben. Viele Menschen haben z.B. den Glaubenssatz ,Ich bin nicht gut genug!‘. Sie denken also, dass sie z.B. in ihrem Beruf ganz viel leisten müssen, um wertvoll und akzeptiert zu sein.

Welche inneren Überzeugungen hast Du von Dir in Bezug auf Deinen Job?

Notiere drei Überzeugungen und frage Dich ob diese wirklich wahr sind. Im zweiten Schritt versuche diese ins Positive umzuwandeln. Immer wenn Du Dich dabei ertappst durch die ,alte Brille‘ Deiner limitierenden Überzeugungen die Welt zu sehen, erinnere Dich an Deine positiven Glaubenssätze.

Tipp 2 für den Job: Kommuniziere klar!

Häufig entstehen Probleme oder Missverständnisse im Job, weil wir nicht klar kommunizieren. Wie oft hast Du mit Deiner Meinung hinter dem Berg gehalten oder eine zusätzliche Aufgabe übernommen, obwohl Dein Schreibtisch bereits überfüllt war?

Um im Job erfolgreich und glücklich zu sein, ist es wichtig sich selbst mittzuteilen. Denn: Dein/e ChefIn oder Dein/e KollegIn kann nicht wissen was Du denkst und wie viel Du gerade zu tun hast.

Viele Menschen haben Angst ihre Meinung zu sagen, weil sie im Inneren glauben, dass sie es allen recht machen müssen. Doch meistens entstehen durch fehlende Ehrlichkeit und Klarheit langfristig viel größere Probleme. Keinem ist gedient, wenn Du immer über Deine eigenen Grenzen gehst und am Ende krank wirst oder keine Lust mehr auf Deinen Job hast.

Wäre es nicht viel fairer, wenn Du klar und wertschätzend ausdrückst was Du denkst? Dann weiß Dein Gegenüber woran er/sie ist, kann auf Dich reagieren und es kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Tipp 3 für den Job: Frage Dich was Du am besten kannst und was Dir Spass macht

Machst Du Deinen Job nur damit die Miete bezahlt wird, oder liebst Du was Du tust? Und kannst Du deine Fähigkeiten und Talente bei Deiner Arbeit optimal nutzen?

Manche Menschen haben Ihren Beruf gewählt, weil er finanziell interessant ist, weil sie die Erwartungen der eigenen Eltern erfüllen wollten, oder weil es vor vielen Jahren das naheliegendste war. Die eigene Unzufriedenheit tragen sie dann in das Team oder lassen ihren Unmut gar an der eigenen Familie aus. Deshalb möchte ich Dich fragen: bist Du aktuell glücklich mit dem was Du tust? Passt Dein Beruf zu Deiner Persönlichkeit?

Wenn Deine Antwort NEIN lautet: bist Du offen für den Gedanken beruflich etwas anderes zu tun? Wenn wir lieben was wir tun, sind wir glücklicher und somit auch freundlichere und bessere Kollegen oder Mitarbeiter.

Um herauszufinden welcher Persönlichkeitstyp Du bist und was Dir liegt, kannst Du einen Persönlichkeitstest auf meiner Homepage machen.

Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstest (teamtypen.de)

Tipp 4 für den Job: Reflektiere Dich regelmässig

Oft geraten wir in einen Streit auf der Arbeit und suchen die Schuld direkt bei unserem Gegenüber. Wir sind entrüstet über die Reaktion der anderen Person und verbringen viel Zeit damit uns bei den anderen Kollegen oder unserem/r PartnerIn darüber zu beschweren.

Anstatt die „Schuld“ immer beim Gegenüber zu suchen, möchte ich Dich einladen die Situation einmal von außen zu betrachten. Was hast Du dazu beigetragen, dass die Situation entstanden ist? Was ist Dein Anteil, was ist der Anteil Deines Gegenübers?

Natürlich kannst Du nicht allein alles lösen, aber Du kannst die Verantwortung für Deine 50 % der Situation übernehmen.

Hierfür kannst Du folgende Übung nutzen: ziehe gedanklich eine Glaswand zwischen Dich und die andere Person. Fragen dich was zu Dir gehört und was zu Deinem Gegenüber. Übernehme Verantwortung für Deinen Anteil und überlege was Du zur Lösung beitragen und auch in der Zukunft verändern kannst.

Je besser wir uns selbst im Blick haben, desto schneller können wir aus dem Drama aussteigen, eine Lösung finden und unsere Zeit sinnvoll nutzen.

Tipp 5 für den Job: Nimm Dich selbst und Deinen Job nicht zu ernst

Wie oft hetzen wir von einem Meeting zum anderen, machen uns wegen einer Deadline so viel Stress, dass wir schlaflose Nächte haben und denken die Welt würde untergehen, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert?

Der Perfektionist in uns will einfach keine Ruhe geben. Abends gehen wir mit unserem/r PartnerIn auf der Couch den Tag noch mal im Detail durch und vergessen dabei, dass das Leben noch viel mehr ist als Arbeit.

Um dich selbst und Deinen Job nicht zu ernst zu nehmen, frage dich wie relevant Dein heutiges „Problem“ in einer Woche, einem Monat und einem Jahr noch für Dich sein wird. Denn häufig sind wir die Mitte unseres Universums und denken, dass alle das was wir tun beobachten und bewerten. Tatsächlich ist es so, dass die meisten Menschen genauso mit sich selbst beschäftigt sind und gar keine Zeit haben dauernd über Dich und Deine Performance nachzudenken.

Stellen Dir lieber folgende Fragen: was ist mir im Leben wichtig? Welcher Mensch will ich sein? Und: erlaube Dir über dich selbst zu lachen. Menschen, die über sich selbst lachen können, sind gelassener, glücklicher und attraktiver.

Zurück zum Psycho-Blog